Herleitung der wesentlichen Themen nach dem CSR-RUG

Wir haben uns bei der Auswahl der Aspekte für den nichtfinanziellen Bericht sowohl an den wesentlichen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens orientiert als auch an den nichtfinanziellen Themen, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses, der Lage des Unternehmens sowie der Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Aspekte erforderlich sind. Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung auch dann wahr, wenn Themen unseren Geschäftsverlauf nicht direkt beeinflussen, aber von großer Bedeutung für uns und unsere Stakeholder sind. Deshalb ist das Thema Sozialbelange Teil dieses Berichts und entsprechend gekennzeichnet.

Zudem wurden die Themen der Materialitätsanalyse aus 2015 im Hinblick auf die Wesentlichkeitsanforderungen aus dem CSR-RUG überprüft. Manager aus fünf Aurubis-Bereichen (Corporate Accounting & Consolidation, Investor Relations, Controlling/Risk Management und Sustainability) haben im Sommer 2018 bewertet, ob die 2015 identifizierten und in der Nachhaltigkeitsstrategie 2018–2023 gebündelten Themen auch nach dem CSR-RUG wesentlich sind. Die in diesem Prozess als wesentlich identifizierten Themen werden in diesem nichtfinanziellen Bericht den Handlungsfeldern der Aurubis-Nachhaltigkeitsstrategie zugeordnet. Themen mit dem gleichen Managementansatz stellen wir zusammengefasst dar.